Porsche
997.2 Turbo S Coupé - Verkauft

Mit nun 530 PS ist der Porsche 997.2 Turbo S mehr als doppelt so stark wie sein Urvater aus dem Jahr 1974. Damals reichten 260 PS aus, um diesem Sportwagen zu übermäßigen Fahreigenschaften zu verhelfen. Nur sehr erfahrene Piloten sollten dieses Fahrzeug im Grenzbereich bewegen können.
36 Jahre später weist der 911 Turbo S nun 530 PS auf und macht diesen Porsche zum zweitstärksten Modell der Baureihe 997.
Neben den extremen Fahreigenschaften, kommt beim Porsche Turbo aber auch der Komfort und die Sicherheit nicht zu kurz.
Das hier angebotene Porsche 997.2 Turbo S Coupé stammt aus erster Hand und befindet sich im perfektem Zustand. Alle Servicearbeiten wurden ausschließlich im selben Porsche Zentrum durchgeführt, wo auch die Erstauslieferung stattfand.

Hubraum 3.800 cm³
Leistung 390 kW (530 PS)
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK)
Laufleistung 29.900 km
Preis Verkauft

Fahrzeugbeschreibung

Allgemein

Der Porsche 911 wurde erstmal im Jahr 1974 auch als Turbo und somit der absoluten Speerspitze der Marke Porsche angeboten. Allein BMW hatte bereits ein Fahrzeug mit Abgasturbolader in der Modellpalette, nämlich den legendären BMW 2002 Turbo.
Der 911 Turbo besaß einen aufgeladenen 3.0 Liter 6-Zylinder Boxermotor und leistete 260 PS. Nur sehr erfahrene Piloten sollten dieses Fahrzeug im Grenzbereich bewegen können, da der Druck des Turboladers für damalige Verhältnisse enorm war.
Seit der Einführung des ersten Porsche 911 Turbo, blieb sich die Marke stets treu und baute seither in jeder Generation den 911 Turbo. Als Krönung jeder Modellreihe ab dem 993, wurde zusätzlich noch ein Turbo S mit noch mehr Leistungen und in geringer Stückzahl aufgelegt. Die Modelle des 993 und 996 als Turbo S sind bereits extrem begehrte Sondermodelle, für die Sammler und Enthusiasten enorme Preise bezahlen.
Der Turbo S der Generation 997 kam 2010 auf den Markt und wurde bis 2012 in einer Stückzahl von 3.095 als Coupé und 2.055 als Cabriolet gebaut. Die Fahrleistungen dieser allradgetriebenen Fahrmaschine waren brachial und sind auch noch 10 Jahre später absolute Spitze im Bereich der Sportwagen. Eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h absolviert das Coupé in 3,3 Sekunden, das Cabriolet ist hierbei nur 0,1 Sekunden langsamer. Auch die Höchstgeschwindigkeit liegt bei beiden Karosserievarianten jenseits der 310 km/h. Aufgrund dieser Leistungsangaben und des trotzdem langstreckentauglichen Komforts wurde dieses Fahrzeug in der Presse oftmals als vielseitigster Supersportwagen überhaupt bezeichnet.
Angeboten wurde der Turbo S als Coupé in der Grundausstattung für ungefähr 185.000 Euro, das Cabriolet war hier nochmals knapp 10.000 Euro teurer.

 

Historie

Das Fahrzeug ist aus erster Hand, unfallfrei und ohne Nachlackierungen. Die Historie ist vollkommen komplett und das Fahrzeug durchweg scheckheftgepflegt. Alle Wartungsarbeiten fanden ausschließlich im ausliefernden Porsche Zentrum statt und das Fahrzeug bekam alle Wartungen, Bremsflüssigkeitswechsel, Nachweise über den Zustandsbericht für die Langzeitgarantie und Nachweise über die Prüfung des Airbagsystems nach dem vorgeschriebenen Wartungsplan. 

Nachfolgend findet sich die Auflistung aller Wartungsarbeiten:
Erstauslieferung am 16.05.2011
1. Kundendienst (Zwischenwartung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Zustandsbericht Langzeitgarantie) am 24.04.2013 bei 6.289 km
2. Kundendienst (große Wartung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Zustandsbericht Langzeitgarantie) am 23.04.2015 bei 12.739 km
3. Kundendienst (Zwischenwartung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Zustandsbericht Langzeitgarantie) am 12.04.2017 bei 20.969 km
4. Kundendienst (große Wartung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Zustandsbericht Langzeitgarantie) am 15.07.2019 bei 25.543 km
5. Kundendienst (Zwischenwartung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Zustandsbericht Langzeitgarantie) am 02.08.2021 bei 29.655 km

Der Porsche 997.2 Turbo S wurde nur im öffentlichen Straßenverkehr und niemals auf einer Rennstrecke eingesetzt.

 

Besonderheiten

Sowohl die Historie, als auch der Zustand dieses Fahrzeugs sprechen für sich. Ein perfektes Sammlerfahrzeug, dass dabei aber trotzdem über die vergangenen 10 Jahre mit Bedacht gefahren wurde, findet sich nur sehr selten. Sowohl Überbelastungen durch Rennstreckeneinsätze können genauso wie Standschäden, wie es häufig bei Fahrzeugen mit einer sehr geringen Laufleistung zu finden ist, ausgeschlossen werden. Die Kombination aus der Außenfarbe in Dunkelblaumetallic mit den gelben Bremssätteln der Keramikbremsanlage harmoniert hervorragend und wirkt sehr edel. Dazu die schwarze Lederausstattung mit erweitertem Lederpaket lässt keine Wünsche offen.

 

Ausstattung

Der Porsche 997.2 Turbo S überzeugt durch eine perfekte Ausstattung, die sowohl sportlich als auch komfortabel wie edel gewählt wurde. So wurden sehr viele Kunststoffteile beledert, ohne den sportlichen Look des Fahrzeugs zu verlieren. Des Weiteren wurden bei der Bestellung die Heckleuchten in Klarglasoptik gewählt, was den Turbo S sehr sportlich erscheinen lässt. Diese Rückleuchten waren nur sehr spät konfigurierbar und deshalb sind diese bei nur wenigen Fahrzeugen verbaut. Der Porsche 997.2 Turbo S war bereits serienmäßig sehr exklusiv ausgestattet und so befindet sich die Keramik-Bremsanlage immer mit an Bord. Das bewusste Weglassen eines Schiebedachs, wie es nur bei sehr wenigen Turbo S Modellen zu finden ist, senkt den Schwerpunkt des Fahrzeugs nochmals, wodurch dies mit Sicherheit die sportlichste Konfiguration darstellt. Nachfolgend befindet dich die gesamte, nach den Ausstattungscodes aufgeschlüsselte, Sonderausstattung.

Ausstattungscodes:
C00 Länderausstattung Deutschland
XAJ Schwellerblenden lackiert
XMZ Mittelkonsole hinten Leder
XSB Sportsitzrückenlehne in Leder
XTV Türtafelteile Leder
XUV Deckel Ablagefach Mittelkonsole mit Schriftzug
XWU Rahmen PDK-Kulisse in Leder
XXG Heckleuchten in Klarglasoptik
X70 Einstiegsblenden Edelstahl, Schriftzug
342 Sitzheizung, links und rechts
608 Garagentoröffner "Homelink" 433Mhz
621 12 Volt Steckdose, Beifahrerseite, Fussraum
635 Einparkhilfe
666 2008 PCM 2, 2009- PCM 3 Telefon (GSM)
767 TV Tuner

 

Technische Daten

Kategorie Sportwagen / Coupé
Herkunft Deutschland
Kraftstoff Benzin
Baujahr 2011
Erstzulassung 16.05.2011
Hubraum 3.800 cm³
Leistung 390 kW (530 PS)
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK)
Kilometerstand 29.900 km
Anzahl Fahrzeughalter 1
Farbe Dunkelblaumetallic
Innenausstattung Vollleder, schwarz
Fahrgestellnummer WP0ZZZ99ZCS760XXX (auf Anfrage)
HU / AU 09/2022
Preis Verkauft

Fahrzeugbilder

Kontaktformular

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Anschrift

Passion4Speed

Adresse Kinzigstrasse 40/1, 72336 Balingen, Deutschland

Telefon +49 170 7467008

E-Mail info@passion4speed.de

Instagram passion4speed.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.