Der Porsche 996 GT2 MK2 ist das absolute Topmodell der 996 Baureihe und dazu noch extrem selten. Gerade einmal 98 Fahrzeuge sollen zwischen 2004 und 2005 gebaut worden sein, wobei davon nur 26 Fahrzeuge mit Deutscher Länderspezifikation an die Kunden ausgeliefert wurden. 16 Clubsportmodelle und 10 Komfortmodelle mit jeweils 483 PS, waren die Krönung des ersten wassergekühlten Porsche 911.
Das angebotene Fahrzeug befindet sich im perfekten Zustand mit einer Laufleistung von etwas über 50.000 Kilometer. Die Historie ist komplett und die Auslieferung an den Erstbesitzer, die Auslieferung an den Zweitbesitzer und sämtliche Kundendienste fanden ausschließlich im Porsche Zentrum Stuttgart statt.
Ein absolutes Sammlermodell, das aber genauso viel Spaß beim Fahren macht.
Hubraum 3.600 cm³
Leistung 355 kW (483 PS)
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Laufleistung 51.100 km
Preis Verkauft
Allgemein
Der Porsche 996 wurde zwischen 1997 und 2006 gebaut und war der Nachfolger des Porsche 993. Mit dem Abschied des Porsche 993 ging die Ära des luftgekühlten Boxermotor zu Ende und das neue wassergekühlte Aggregat, dass bereits im Porsche 986 Boxster Einzug erhielt, wurde schließlich auch im Porsche 996 verbaut. Das auffälligste und meist diskutierte Merkmal der Baureihe waren die sogenannten "Spiegeleier-Leuchten". Zunächst mit orangenem Blinker, nach der Modellpflege in klar ausgeführt, war für einige Liebhaber der Marke ein Dorn im Auge. Aus Kostengründen wurden diese flachen Scheinwerfer verbaut, die alle notwendigen Funktionen innehatten.
Der Porsche 996 war abermals ein reinrassiger Sportwagen, der seine Fähigkeiten auch abseits des Straßenverkehrs zur Schau stellte. Leistungsstärkere und rundstreckenoptimierte Modelle wie der Turbo, der GT3 und GT3 RS, der GT2 vervollständigten die Baureihe. Die absolute Krönung dieser 996 Plattform war schließlich der Porsche 996 GT2 MK2, der nur für ein Jahr, zwischen 2004 und 2005 gebaut wurde. Mit einer Stückzahl von 98 Fahrzeugen, ist es nicht nur das Leistungsstärkste, sondern auch seltenste Modell dieser besonderen Baureihe.
Historie
Das angebotene Fahrzeug wurde am 08.03.2004 an seinen ersten Besitzer, ein Unternehmer aus Bayern durch das Porsche Zentrum Stuttgart erstausgeliefert. Dieser entschied sich bei der Bestellung für die noch seltenere Komfort-Variante, von denen gerade einmal 10 Fahrzeuge in Deutschland ausgeliefert wurden (16 Fahrzeuge in der Clubsport-Variante).
Ende 2009 entschied sich der Besitzer das Fahrzeug wieder zu verkaufen und bot es dem Porsche Zentrum Stuttgart zum Verkauf an (Inserat inkl. Bilder vorhanden). Im Dezember 2009 unterschrieb der aktuelle Eigentümer den Kaufvertrag (originale Rechnung vorhanden), wobei das Fahrzeug eine Laufleistung von 19.232 Kilometer hatte. 13 Jahre und knapp 32.000 Kilometer später entschied sich der Besitzer, diesen äußerst seltenen Porsche wieder abzugeben.
Die Fahrzeughistorie ist lückenlos nachvollziehbar, da alle Service beider Eigentümer ausschließlich im Porsche Zentrum Stuttgart durchgeführt wurden.
08.03.2004 - Erstauslieferung (Porsche Zentrum Stuttgart)
15.03.2006 - Kleine Wartung, Bremsflüssigkeitswechsel - 9.904 km (Porsche Zentrum Stuttgart)
01.12.2009 - Große Wartung inkl. Zündkerzenwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel - 19.232 km (Porsche Zentrum Stuttgart)
03.12.2009 - Halterwechsel - 19.232 km (Porsche Zentrum Stuttgart)
11.05.2012 - Kleine Wartung - 31.897 km (Porsche Zentrum Stuttgart)
29.04.2014 - Große Wartung inkl. Zündkerzenwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel - 42.932 km (Porsche Zentrum Stuttgart)
20.06.2016 - Kleine Wartung, Bremsflüssigkeitswechsel - 49.273 km (Porsche Zentrum Stuttgart)
09.11.2021 - Große Wartung, Bremsflüssigkeitswechsel - 50.630 km (Porsche Zentrum Stuttgart)
Die Zustandsberichte wurden ebenfalls 2006, 2009 und 2012 durch das Porsche Zentrum Stuttgart durchgeführt. Ebenso wie das Airbagsystem, das im Rahmen der Service 2009, 2012, 2014 und 2021 geprüft wurde. Eine fällige Rückrufaktion wurde 2006 durchgeführt.
Die Historie umfasst zudem einige Haupt- und Abgasuntersuchungsberichte, Steuerrechnungen, Versicherungsbelege, den originalen "alten" und neuen Brief, alle Unterlagen der Bordmappe inkl. Servicekarte, Rechnungen der Kundendienste und vieles mehr.
Unter dem aktuellen Besitzer hatte das Fahrzeug einen kleinen Unfallschaden erlitten, welcher durch das Porsche Zentrum Stuttgart behoben wurde. Die originale Rechnung ist natürlich vorhanden und der Besitzer bestand zu dem darauf, auch die „kaputten“ originalen Teile wieder zu bekommen, so dass das geringe Ausmaß des Schadens leicht nachvollziehbar ist.
Besonderheiten
Dieser seltene Porsche 996 GT2 MK2 wurde ausschließlich durch das Porsche Zentrum Stuttgart gepflegt und gewartet. Es befindet sich in einem perfekten Pflegezustand und der Vorderwagen ist komplett steinschlagschutzfoliert. Der Innenraum ist quasi neuwertig und zeigt keinerlei Gebrauchsspuren. Ein Fahrzeug mit dieser Historie und einem perfekten Zustand wird es wohl nicht mehr zu finden sein, denn lediglich 10 Fahrzeuge wurden zwischen 2004 und 2005 in Deutschland in der Komfort-Version ausgeliefert.
Ausstattung
Den Porsche 996 GT2 MK2 gab es in 2 unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Das Clubsportpaket, das einen Überrollkäfig und Schalensitze beinhaltete und das Komfortpaket, das keinen Überrollbügel verbaut bekam und bequemere Sportsitze erhielt. Ansonsten sind die Fahrzeuge identisch, wobei der Einsatzzweck des Clubsportpaketes eher die Rundstrecke war.
Die GT2 Fahrzeuge besitzen bereits von Werk aus eine nahezu komplette Ausstattung, Einzelheiten konnten aber trotzdem individualisiert werden. So wurde das Fahrzeug in Arktissilber metallic, einer schwarzen Volllederausstattung und dem Navigationssystem (PCM II) bestellt. Die komplette Sonderausstattung ist nachfolgend aufgeführt.
L92U Arktiksilber Metallic
C00 Länderausstattung Deutschland
XCA Nutleiste (3-teilig) Sportsilber
XCB Instrumentenabdeckung Unterseite Sportsilber
XCC Seitendüsen Sportsilber
XCD Mitteldüsenträger Sportsilber
XMZ Hintere Mittelkonsole in Leder
XNS Lenksäulenabdeckung aus Leder
XPD 3-Speichen Lederlenkrad mit Karbon
XSY Sicherheitsgurte Speedgelb
XTR Türtafelteile Alu-Optik
XJ4 Lederbezogene Rosette des Zündschlosses
XV1 Lederbezogene Hebel Heizung / Klima
XX1 Bestickte Fußmatten (nur in Verbindung mit Lederausstattung)
X47 Schalthebelknauf Karbon / Alu / Leder
X54 Ovale Auspuffendrohre
09971 Porsche Exclusive
09991 Porsche Excluxive
Des Weiteren besitzt der Porsche 996 GT2 MK2 zudem die 18-Zoll GT3 Räder mit farbigen Porsche Wappen, einer Sitzheizung für die automatischen Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, ein großes Aluminium und Edelstahl Optikpaket im Interieur und die Porsche Ceramic Composite Bremsanlage (PCCB).
Technische Daten
Kategorie Sportwagen / Coupé
Herkunft Deutsche Ausführung
Kraftstoff Benzin
Baujahr 2004
Erstzulassung 05.03.2004
Hubraum 3.600 cm³
Leistung 355 kW (483 PS)
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Antrieb Hinterradantrieb
Kilometerstand 51.100 km
Fahrzeughalter 2
Farbe Silbermetallic
Innenausstattung Vollleder, Schwarz
Fahrgestellnummer WP0ZZZ99Z4S695XXX (auf Anfrage)
HU / AU 09/2024
Preis Verkauft
P A S S I O N 4 S P E E D
Adresse Am Bangraben 32, 72336 Balingen, Deutschland
Telefon +49 170 7467008
E-Mail info@passion4speed.de
Instagram passion4speed.de
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.