Turbo - dieser bedeutende Begriff sorgte ab 1974 unter Freunden der Marke Porsche für besonderes Aufsehen. Denn Porsche war der erste Hersteller, der seinen Kunden diese Rennsporttechnologie in einem Serienfahrzeug zur Verfügung stellte. Ab diesem Jahr erhielt der Turbo Einzug in die 911-Historie. Trotz der herrschenden Ölkrise und Tempolimits, wurde der Porsche 930 Turbo 3.0 sofort zum großen Verkaufserfolg und die zunächst geplante Stückzahl von 500 Fahrzeugen wurde schnell übertroffen. Zu einem Preis von 65.800 DM konnte der 260 PS starke Supersportwagen vom Händler abgeholt werden. Die Unterschiede zum Porsche 930 Turbo fielen vor allem an der Karosserie durch die verbreiterten vorderen und hinteren Kotflügel auf. 1975 war dieser Porsche das schnellste Serienfahrzeug in Deutschland und wurde zum "besten Sportwagen des Jahres 1975" gewählt.
Bei diesem Porsche 930 Turbo 3.0 handelt es sich um ein ganz besonderes Fahrzeug, nämlich der 1.000. produzierte Turbo, der an die Prinzessin Marie-Antoinette zu Fürstenberg ausgeliefert wurde. Zudem wurde dieser Porsche im Werbefilm 2012 der Porsche AG verwendet.
Hubraum 2.994 cm³
Leistung 191 kW (260 PS)
Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe
Laufleistung 171.528 km
Preis Verkauft
Allgemein
Turbo - dieser bedeutende Begriff sorgte ab 1974 unter Freunden der Marke Porsche für besonderes Aufsehen. Denn Porsche war der erste Hersteller, der seinen Kunden diese Rennsporttechnologie in einem Serienfahrzeug zur Verfügung stellte. Ab diesem Jahr erhielt der Turbo Einzug in die 911-Historie. Trotz der herrschenden Ölkrise und Tempolimits, wurde der Porsche 930 Turbo 3.0 sofort zum großen Verkaufserfolg und die zunächst geplante Stückzahl von 500 Fahrzeugen wurde schnell übertroffen. Zu einem Preis von 65.800 DM konnte der 260 PS starke Supersportwagen vom Händler abgeholt werden. Die Unterschiede zum Porsche 930 Turbo fielen vor allem an der Karosserie durch die verbreiterten vorderen und hinteren Kotflügel auf. 1975 war dieser Porsche das schnellste Serienfahrzeug in Deutschland und wurde zum "besten Sportwagen des Jahres 1975" gewählt.
Historie
Dieser Porsche 930 Turbo 3.0 ist das 1.000 Fahrzeug, das Porsche vom Turbo gebaut hat und ein Meilenstein in der Geschichte des Sportwagenherstellers. Zur Feier wurde dieses Exemplar an Marie-Antoinette Prinzessin zu Fürstenberg ausgeliefert, die zur Abholung persönlich im ihrem privaten Hubschrauber aus Donaueschingen anreiste. Zahlreichen Automagazine titelten ihre Zeitschriften mit der Abholung im Werk in Zuffenhausen und zollten so Porsche für ihr erstes Turbo-Modell Tribut. Obwohl Marie-Antoinette Prinzessin zu Fürstenberg Thomas Bagusat bereits 1980 heiratete, wurde der Porsche erst 1996 umgemeldet.
Erst 1998 wurde der Supersportwagen an ihren Berater verkauft, der ebenfalls in Donaueschingen ansässig war und das Fahrzeug bereits zuvor betreut hatte. Er fuhr den Porsche mehrere Jahre, bis er das Fahrzeug 2003 an einen Porsche Sammler aus Balingen verkaufte.
Im Besitz des Sammlers, der zudem eine renommierte Porsche Werkstatt besaß, wurde der Motor und das Getriebe revidiert. Zudem wurde das Fahrzeug regelmäßig bewegt und die vorgeschriebenen Service durchgeführt.
Im Jahr 2009 wechselte der Eigentümer erneut, wobei auch dieser aus Balingen kam und bereits weitere Porsche in seiner Sammlung besaß. Bereits 2 Jahre später, entschloss sich der Besitzer wieder zum Verkauf und das Fahrzeug wechselte ein letztes Mal seinen Halter. Ein Freund aus Balingen kaufte den Porsche und hielt ihn seitdem in seiner Sammlung.
Nachfolgend ist die Wartungshistorie des Porsche 930 Turbo 3.0 aufgeführt
Erstzulassung: 21.04.1976
Auslieferung: 05.05.1976
1. Service: 14.05.1976 - 1.446 km - MAHAG Sportwagen-Zentrum Haberl KG München
2. Service: 21.11.1977 - 19.607 km - Porsche AG Stuttgart
3. Service: 05.06.1979 - 47.677 km - Porsche Automobile Geisser Geisingen
4. Service: 28.05.2980 - 61.000 km - Porsche Hörmann Argelsried
5. Service: 19.05.1981 - 79.886 km - Porsche Automobile Geisser Geisingen
6. Service: 26.04.1984 - 98.343 km - Porsche Automobile Geisser Geisingen
7. Service: 18.04.1985 - 107.489 km - VAG Geisser Geisingen
8. Service: 11.11.1996 - 140.694 km - Porsche Zentrum Tuttlingen
9. Service: 08.09.2003 - 156.328 km - Boxer Motor Dotternhausen
10. Service: 19.06.2006 - 165.198 km - Boxer Motor Dotternhausen
11. Service: 03.04.2009 - 168.413 km - Boxer Motor Dotternhausen
12. Service: 23.03.2022 - 170.100 km - Porsche Zentrum Reutlingen
Besonderheiten
Dieser Porsche 930 Turbo 3.0 ist nicht nur das 1.000. Modell des ersten Porsche mit Turbolader, er ist auch ein faszinierendes Stück Porsche Geschichte. Die Erstbesitzerin Marie-Antoinette zu Fürstenberg bestellte den Supersportwagen in Oak Green Metallic und fuhr das Fahrzeug über 20 Jahre. In dieser Zeit wurden sämtliche Kundendienste durchgeführt und das Fahrzeug penibel gepflegt. Heute ergibt die Lacksichtdickenmessung einen Wert zwischen 150 und 250 Mikrometer, wobei der Porsche zuvor aufbereitet wurde. Der Porsche war unter seinen 5 Eigentümern immer im Umkreis von 50 Kilometern zugelassen und die komplette Historie ist lückenlos bekannt. 2010 rief Porsche den damaligen Besitzer an, da Porsche für den neuen Werbespot des Porsche Cayenne, ein Fahrzeug sucht, das identisch zu ihrem Museumsfahrzeug ist. Da sich ihr eigenes Fahrzeug in der Werkstatt befand, mietete Porsche für die Filmproduktion diesen Porsche 930 Turbo 3.0 an.
Dieser Porsche ist eine einmalige Gelegenheit für jeden Sammler und Porsche Liebhaber und ein Stück Porsche Geschichte.
Ausstattung
Der Porsche 930 Turbo 3.0 wurde von Marie-Antoinette zu Fürstenberg in der Außenfarbe Oak Green Metallic und einer schwarzen Lederausstattung bestellt. Zudem wurden die Sitzmittelbahnen mit Rautenmustern aus Stoff versehen. Ansonsten ist der Porsche vollausgestattet.
Technische Daten
Kategorie Sportwagen / Coupé
Herkunft Deutsche Ausführung
Kraftstoff Benzin
Baujahr 1976
Erstzulassung 21.04.1976
Hubraum 2.994 cm³
Leistung 191 kW (260 PS)
Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Hinterrad
Kilometerstand 171.528 km
Fahrzeughalter 5
Farbe Oak Green Metallic
Innenausstattung Teilleder, Schwarz
Fahrgestellnummer (auf Anfrage)
HU / AU 11/2025
Preis Verkauft
PASSION4SPEED GmbH
Adresse Am Bangraben 32, 72336 Balingen, Deutschland
Telefon +49 170 7467008
E-Mail info@passion4speed.de
Instagram passion4speed.de
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.