Lancia
Delta Integrale 16V

Der Lancia Delta Integrale ist das erfolgreichste Rallyeauto aller Zeiten. Bereits 1986 kam der Lancia Delta HF 4WD auf den Markt. Ein Kompaktwagen mit Vierzylinder-Turbomotor und permanentem Allradantrieb. Dies war eine automobile Sensation, die schnell zur Legende aufsteigen sollte.
Im Frühjahr 1989 kam als Weiterentwicklung der Lancia Delta Integrale 16V auf die Straßen. Wesentliches Unterscheidungsmerkmal war in erster Linie der neu konstruierte 16-Ventil-Zylinderkopf. Die Motorleistung stieg auf knapp 200 PS und die Verteilung des Antriebs erfolgte zu 47% auf die Vorder- und zu 53% auf die Hinterachse.
Der angebotene Lancia Delta Integrale 16V zeigt sich komplett original und sowohl optisch, als auch technisch im sehr guten Zustand.

Hubraum 1.995 cm³
Leistung 144 kW (196 PS)
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Laufleistung 92.000 km
Preis Verkauft

Fahrzeugbeschreibung

Allgemein

Der Lancia Delta wurde im Jahr 1979 auf der IAA in Frankfurt erstmals vorgestellt. Es handelte sich um eine 5-türige Kompaktlimousine, designt von Giorgetto Giugiaro, die auf dem Markt mit Fahrzeugen der Kategorie VW Golf oder Opel Kadett D konkurrieren sollte. Der Lancia Delta war äußerst erfolgreich und konnte bereits ein Jahr nach seiner Vorstellung den Titel „Auto des Jahres 1980" erringen.
Im Laufe der Zeit wurde das Modell weiter entwickelt, zunächst wurden stärkere Motorisierungen angeboten (über 100 PS), schließlich ab 1983 der Delta HF Turbo (über 130 PS) und ab 1986 der Delta HF 4WD, bei dem der Turbomotor mit einem permanenten Allradantrieb kombiniert wurde. Nun mit einem 2 Liter Aggregat und Ladeluftkühler ausgestattet, verfügte der Delta HF 4WD über 165 PS Leistung.
Der erste Lancia Delta HF Integrale wurde auf der IAA 1987 vorgestellt. Äußerlich wurde der kantige Delta mit Verbreiterungen an den Kotflügeln und zusätzlichen Lufteinlässen in der Motorhaube ausgestattet. Der Motor leistete mit Hilfe eines geänderten Turboladers nun 185 PS. Ab 1989 wurde der 16V mit 200 PS angeboten, der äußerlich an der zusätzlich gewölbten Motorhaube erkennbar war.
Die Leistungsfähigkeit der Integrale war überzeugend und so entwickelte sich in den nächsten Jahren Zug um Zug weiteres Aufrüsten für die Fangemeinde. Es folgten Ende 1991 der EVO (1) mit 210 PS und 1993 der EVO II mit 215 PS. Bis Mitte der 90er Jahre entstanden zudem eine Vielzahl an limitierten Sondereditionen, die sich durch ihre jeweilige Konfiguration und / oder Lackierung auszeichneten, beispielsweise Martini, Verde York oder Final Edition. Viele dieser limitierten Fahrzeuge wurden nicht sportlich verschleißend bewegt, sondern eher als Sammlerfahrzeuge aufbewahrt.
Die Begeisterung für die Lancia Delta HF Integrale war insbesondere durch die großen Erfolge im Motorsport begründet, die die Entwicklung der Serienmodelle begleiteten und mitbedingten. Lancia dominierte die Rallye­ Wettbewerbe nach Belieben und wurde zum erfolgreichsten Rallyefahrzeug aller Zeiten. Von 1987 bis 1992 gingen die Konstrukteurstitel der Rallye Weltmeisterschaft ausnahmslos an Lancia.

 

Historie

Bei diesem Lancia Delta Integrale handelt es sich um ein 16-Ventiler aus dritter Hand mit deutscher Erstzulassung im Jahre 1990. Erst 19 Jahre später, während dieser Zeit der Erstbesitzer das Fahrzeug lediglich 79.300 km fuhr, wechselte die Rallyeikone seinen Besitzer zum ersten Mal. 2009 kam der Lancia an seinen zweiten Besitzer, der das Fahrzeug in Ingolstadt anmeldete. Der letzte Halterwechsel erfolgte im Jahr 2011, als der aktuelle Eigentümer den Lancia erwarb und in Filderstadt zuließ. Bei seinem aktuellen Besitzer erhielt der Lancia 2013 eine neue Stoßstange und eine optimierte Abgasanlage.

 

Besonderheiten

Der Lancia Delta Integrale strahlt mit seinem guten Zustand und mit seinem originalen Interieur. Auch durch die 16 Zoll 4-Loch Speedline-Felgen ist er ein wahrer Hingucker in der Rallye Szene und auf der Straße. Auch der Zustand der Karosserie ist sehr gut und so hat das Fahrzeug kein Rost angesetzt. Das auffälligste Erkennungsmerkmal dieser Version ist die gewölbte Motorhaube, damit der höhere 16V-Motor untergebracht werden kann. Eine weitere Neuerung ist die Tacho-Anordnung des Fahrzeuges, dessen Anzeige bei 9 Uhr beginnt. Auch bei der Anordnung des Drehzahlmessers hat Lancia die Nullstellung bei 3 Uhr beginnen lassen.
Die letzten 4 Jahre stand das Fahrzeug in einer trockenen und beheizten Garage und wurde lediglich ein paar Mal bewegt, um Standschäden zu vermeiden. Trotzdem wäre es sinnvoll einen Ölwechsel zu machen, bevor das Fahrzeug wieder regelmäßig eingesetzt erden soll.
Durch das Alter des Lancias mit 32 Jahren, ist nun auch eine H-Zulassung ohne Probleme möglich, da sich das gesamte Fahrzeug im Originalzustand befindet.

 

Ausstattung

Die Innenausstattung des Integrale befindet sich im Originalzustand und zeig sich im typischen Missoni Design. Von Werk aus besitzt der Lancia ein Schiebedach und elektrische Fensterheber. In Anlehnung an den Rallyesport wurde der Dachkantenspoiler in senkrechter Aufstellung montiert. Ebenfalls sind die weißen 16 Zoll Speedline-Felgen mittlerweile ein extrem schwer zu findendes Zubehör, was aber ein Muss für jeden Liebhaber darstellt. Die Edelstahlabgasanlage kommt vom namhaften Hersteller Ragazzon und ist selbstverständlich eingetragen.

 

Technische Daten

Kategorie Sportwagen / Limousine
Herkunft Deutsche Ausführung
Kraftstoff Benzin
Baujahr 1990
Erstzulassung 28.02.1990
Hubraum 1.995 cm³
Leistung 144 kW (196 PS)
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Antrieb Allrad
Kilometerstand 92.000 km
Fahrzeughalter 3
Farbe Graumetallic
Innenausstattung Stoff, Grau
Fahrgestellnummer ZLA831AB000505XXX (auf Anfrage)
HU / AU 05/24
Preis Verkauft

Fahrzeugbilder

Kontaktformular

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Anschrift

P A S S I O N 4 S P E E D

Adresse Am Bangraben 32, 72336 Balingen, Deutschland

Telefon +49 170 7467008

E-Mail info@passion4speed.de

Instagram passion4speed.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.