Ferrari
Dino 246 GTS

Der erste Ferrari mit einem V6-Triebwerk war der Dino 206 GT, benannt nach Enzo Ferraris verstorbenen Sohn, Alfredo "Dino" Ferrari. Dino Ferrari entwickelte dabei die Sechszylindermotoren, die bereits in den späten 1950er-Jahren in der Formel 1 und Formel 2 eingesetzt wurden.
Der Ferrari Dino 246 war das Nachfolgemodell, des 152 mal gebauten und von Aldo Brovarone für Pininfarina entworfenen Ferrari Dino 206 GT.
Der Ferrari Dino 246 wurde zwischen 1969 und 1974 gebaut und wird heute noch als der schönste jemals gebaute Straßen-Ferrari bezeichnet.
Vom GT entstanden insgesamt 1.868, vom GTS waren es nur 1.274 Fahrzeuge.

Hubraum 2.418 cm³
Leistung 143 kW (195 PS)
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Laufleistung 52.000 km (abgelesen)
Preis Verkauft

Fahrzeugbeschreibung

Allgemein

Der Name Dino stammt von der Abkürzung von Alfredino und war der Rufname von Enzo Ferraris früh verstorbenen Sohnes. Dino entwickelte die Sechszylindermotoren für die Formel 1 und Formel 2 der späten 1950er-Jahre, die aber auch in den Seriensportwagen der 1960er-Jahren eingesetzt wurden.
Die Fahrzeuge mit diesen 6-Zylinder Triebwerken wurden zu Ehren von Alfredo "Dino" Ferrari nach seinem Rufnamen benannt. So sind fast ausnahmslos alle, unter dem Namen Ferrari Dino. benannten Sportwagen mit diesem Motor ausgestattet.
Eine Reihe von sehr erfolgreichen Formelrennwagen wurden so von 1957 bis 1970 gebaut. Hinzu kamen einige Rennsportwagen, wie beispielsweise der Ferrari Dino 196 SP, der bei der berühmten Targa Florio 1962 den zweiten Gesamtplatz belegte.
Als erstes Straßenmodell, wurde der Ferrari Dino 206 GT entwickelt, der in einer sehr geringen Stückzahl von 152 Fahrzeugen entstand. Abgelöst wurde dieses Modell durch den legendären Ferrari Dino 246 GT, der noch heute als schönster Straßen-Ferrari tituliert wird. Es folgte auch eine offene Version mit dem Namen GTS. Beide Fahrzeuge wurden vom 2,4 Liter 6-Zylinder Mittelmotor angetrieben, der quer hinten der Fahrerzelle sitzt. Mit seinen 195 PS erreicht der Dino eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.
Vom Ferrari Dino 246 wurden drei verschiedene Ausführungen gebaut, die sich anhand des Baujahrs differenzieren lassen. Hauptunterschied waren hierbei Modifikationen am Getriebe, wobei es innerhalb dieser Baureihen nochmals unterschiedliche Basisvarianten für Europa, USA und Großbritannien gab.
Zur Reihe 1 oder auch L genannt (tipo 607 L) zählen alle Fahrzeuge, die zwischen 1969 und 1971 gebaut wurden und die Fahrgestellnummer 00402 bis 01116 GT besitzen. Die Reihe 2 oder M genannt (tipo 607 M) umfasste die 1971 gebauten Fahrgestelle mit der Nummer 01118 bis 02130 GT. Zur Reihe 3 oder auch E genannt (tipo 607 E) gehörten die 1971 bis 1974 gebauten Fahrgestellnummern 02132 bis 08518 GT/GTS.

 

Historie 

Bei dem hier angebotenen Ferrari Dino 246 GTS handelt es sich ursprünglich um ein GT-Modell, also um ein Coupé, dass in den 90er-Jahren in den USA zu einem GTS umgebaut wurde. Anhand des Baujahrs 1971 und der Fahrgestellnummer, handelt es sich hierbei um ein Modell der 3. Reihe, oder auch Tipo E genannt.
Der Ferrari Dino 246 GT wurde am 01. Juli 1971 in den Vereinigten Staaten von Amerika ausgeliefert und zugelassen. Über einen belgischen Sammler, der das Fahrzeug in der Schweiz auf seinen Zweitwohnsitz zugelassen hat, wurde der Dino nach Europa impotriert. Bei einem tragischen Flugzeugabsturz verlor der damalige belgische Besitzer sein Leben und das Fahrzeug wurde über dessen Familie zunächst an Luxusautohändler in der Schweiz zur Kommission gegeben, bevor ein Oldtimerhändler aus dem Raum Stuttgart das Fahrzeug ankaufte. Der aktuelle Besitzer kaufte diesen Ferrari 246 Dino GTS im Jahr 2013 und fuhr seitdem das Fahrzeug jährlich circa 1.000 km. Dabei wurden alle notwenigen Inspektionen und Service durchgeführt. Technisch ist das Fahrzeug in absolutem Topzustand, ohne jeglichen Wartungsstau.

 

Besonderheiten / Ausstattung

Der Umbau des Ferrari Dino 246 GT zum GTS wurde in den USA in den 90er-Jahren getätigt. Die Preise der 246 Dinos waren zur damaligen Zeit am Tiefpunkt angelangt und Fahrzeuge wechselten den Besitzer für etwa 50 Tsd. Dollar. Deshalb verwundert es auch nicht, dass dieses besondere Fahrzeug ein zweites Leben als Targa bekommen sollte. Auf Grund der Originalität wurden beim Umbau nur die absolut besten und originalen Ferrariteile verwendet. Die Türen stammen beispielsweise vom Ferrari Dino 206 GT und sind aus Aluminium und nicht wie die des Ferrari Dino 246 GT aus Stahl. Auch wurden die originalen Zentralverschlussfelgen des Ferrari Dino 206 GT übernommen, die heute kaum mehr zu finden sind.

Dieser Ferrari Dino 246 GTS möchte gefahren werden und zwar in der Form, in der der 6-Zylindermotor am besten zur Geltung kommt, nämlich offen. Originale GTS Fahrzeuge liegen derzeit bei ungefähr 350.000 bis 400.000 € und werden nur sehr selten veräußert.
Das angebotene Fahrzeug hat einen um circa 100.000 € tieferen Preis und kann sofort gefahren werden. Liebhaber der Originalität haben zudem die Möglichkeit, auf Grund des deutlich geringeren Preises, das Fahrzeug wieder umzurüsten und so dem Fahrzeug, wie es damals in die USA ausgeliefert wurde, ein drittes Leben zu schenken.

 

Technische Daten

Kategorie Sportwagen / Cabriolet
Herkunft Amerikanische Ausführung
Kraftstoff Benzin
Baujahr 1971
Erstzulassung 01.07.1971
Hubraum 2.418 cm³
Leistung 143 kW (195 PS)
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Antriebsart Hinterradantrieb
Kilometerstand 52.000 km
Fahrzeughalter 
Farbe Rot
Innenausstattung Leder / schwarz-beige
Fahrgestellnummer Dino246GT03XXX (auf Anfrage)
HU / AU Neu
Preis Verkauft

Fahrzeugbilder

Kontaktformular

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Anschrift

P A S S I O N 4 S P E E D

Adresse Kinzigstrasse 40/1, 72336 Balingen, Deutschland

Telefon +49 170 7467008

E-Mail info@passion4speed.de

Instagram passion4speed.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.